„Ins Gelingen verliebt.” Ernst Bloch

Was ist Ihnen wichtig in Ihrer Beratungstätigkeit?

Ich möchte Menschen unterstützen, ihre Ziele zu erreichen, ihre Träume zu
verwirklichen, Sinn in ihrem Leben zu finden, Krisen zu meistern, Beziehung
zu gestalten.

Lässt sich das denn immer so verwirklichen?

Sagen wir so: Ich liebe Lösungen. In der Vergangenheit kleben zu bleiben, bringt
nichts. Alleine geht auch nichts. Weiterentwickeln kann man sich immer nur in
Beziehung zu anderen. Der Blick auf ein System, auf jeden einzelnen, der dazu-
gehört, hilft weiter. Wenn man das versteht, sieht man „plötzlich” Ressourcen,
Fähigkeiten bei sich und den anderen, die oft einzigartig sind. Man wird offen für
Neues, kann anderes, das nicht weiterbringt, loslassen. Es ist erstaunlich, was in
jedem von uns steckt. Eine Kultur von Ausnahmen und Unterschiedlichkeiten zu
schaffen und wertzuschätzen, lässt uns lebendig sein. Und dann zeigt sich auch
die Lösung.

Ihre Praxis feierte vor kurzem 20-jähriges Bestehen. Ihre wichtigsten
Erfahrungen in dieser Zeit?


Es gab keinen einzigen Tag, an dem ich mich morgens nicht auf meine Arbeit
gefreut hätte. Interessante Aufgaben fielen mir oft wie Geschenke zu. So entstan-
den ein buntes, kreatives Wirkungsfeld und ein weit verzweigtes Netzwerk. Zu den
Menschen, mit denen ich arbeite, einen persönlichen Zugang zu finden, erlebe ich
nach wie vor als spannend und herausfordernd. Für all das bin ich sehr dankbar.